Jumat, 23 Oktober 2015

Download Ebook Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman

Download Ebook Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman

When speaking about the finished advantages of this publication, you can take the review of this book. Numerous reviews reveal that the visitors are so pleased and impressed in Excel Formeln Und Funktionen Für Dummies, By Ken Bluttman They will leave the great voices to vote that this is a very good book to read. When you are really interested of what they have read, your turn is only by reading. Yeah, reading this book will certainly be none troubles. You could get this publication easily and review it in your only extra time.

Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman

Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman


Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman


Download Ebook Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman

Lassen Sie uns einen Blick auf die Ressourcen haben, die ständig günstige Dinge geben. Einflüsse können die Faktoren genau sein, wie die Menschen das Leben läuft. Um eine der Ressourcen zu bekommen, könnten Sie den interessanten Punkt ausfindig zu erwerben. Genau das, was ist das? Buch! Ja, Buch ist das beste Gerät, das Ihr Leben zur Beeinflussung genutzt werden kann. Zeitplan wird sicherlich nicht versprechen Sie wunderbare Menschen zu sein, aber wenn Sie auch das Buch überprüfen, wie die günstigen Punkte durchlaufen, werden Sie sicherlich ein fantastisches individuell sein.

Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Ken Bluttman arbeitet seit 25 Jahren als Software-Entwickler. Er ist spezialisiert auf VBA-Programme in Verbindung mit Microsoft Office.

Produktinformation

Taschenbuch: 399 Seiten

Verlag: Wiley-VCH; Auflage: 3. (6. Juli 2016)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3527712925

ISBN-13: 978-3527712922

Größe und/oder Gewicht:

18 x 2,1 x 24 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.0 von 5 Sternen

14 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 19.194 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Ich befürchte, ich hätte mit Excel für Dummies holen sollen und nicht gleich Formeln und Funktionen.Ja, ich habe mal einen Excel-Kurs besucht, das ist nur zu lange her und jetzt komme ich mit Excel zum Selber-Basteln nicht mehr so gut zurecht.Ein Seminar ist mir grundsätzlich lieber als ein Buch, das verlangt so viel Geduld, weil ich mich Absatz für Absatz durcharbeiten muss - mich eh nicht alles interessiert und das, was ich finden möchte, wo ich aber nicht genau weiß, wie es genannt wird, dann auch nicht schnell genug finden kann. Dumm gelaufen.Die Sprache ist etwas amerikanisch-locker, o.k., damit kann ich umgehen. Auch wenn ich mir manchmal vielleicht extra blöd vorkomme.Möchte ich noch Grundlagen von Excel erfahren, bin ich hier falsch. Z.B. wie nummeriere ich die Zeilen automatisch durch, dass sie auch angezeigt werden, wie drucke ich große Excel-Tabellen praktisch auf Papier - wenn ich verkleinern muss ...Das gibt das Formelbuch nicht unbedingt her - oder ich habe es eben noch nicht gefunden, weil ich nicht durch bin.Die Verweise selber sind nicht unbedingt hilfreich, weil sie eben nicht übersichtlich dargestellt wurden. Z.B. S-Verweis, da ist viel blättern nötig, bis das Gewünschte gefunden wird, schnelles Nachschlagen - vergiss es (um im Jargon zu bleiben), schön langsam durcharbeiten, Beispiele mit Geduld lesen und dann vielleicht zum Ergebnis kommen.Also für mich ist es jetzt leider keine große Hilfe.

Seit meiner Jugend interessiere ich mich für Computer. Mein erster PC lief unter MS-DOS 4.0. Ich habe mir vieles durch Ausprobieren, anderes aber auch durch Fachliteratur angeeignet. Damit habe ich immerhin erreicht, von meinem Arbeitgeber inzwischen in einem IT-nahen Bereich eingesetzt zu werden, ohne jedoch jemals Informatik studiert zu haben.Ich habe also durchaus eine gewisse Kompetenz in der Beurteilung von PC-Fachliteratur. In der Vergangenheit habe ich mit der "Für Dummies"-Reihe eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Ich will nicht abstreiten, dass der vertrauliche Plauderton der Reihe bei Anfängern besonders gut ankommt. Mir persönlich ist die Sprache meist zu flapsig und fängt schnell an zu nerven, weil der Autor nicht schnell genug auf den Punkt kommt.Der Autor dieses Buchs weist bereits zu Beginn darauf hin, dass er sich den typischen Leser nicht als absoluten Excel-Neuling vorstellt. So wird Excel auch nicht von vorne bis hinten erklärt, sondern tatsächlich geht es hier nur um die Formeln und Funktionen. Im Zuge dessen werden auch bestimmte Szenarien besprochen, wie z.B. Berechnungen von Kreditlaufzeiten und diverse Statistikprobleme.Das Buch ist also eher ein Nachschlagwerk für bestimmte Situationen; es von vorne bis hinten durchzulesen, bringt nur wenig. Als solches habe ich das Buch auch bestellt. Meine Erwartungen wurden erfüllt und auch ich als fortgeschrittener Excel-Nutzer konnte aus dem Buch schon einige wertvolle Erkenntnisse gewinnen.Allerdings stört mich auch hier mal mehr, mal weniger der typische "Dummies"-Sprachstil. Gerade in Nachschlagewerken will ich möglichst schnell an die gewünschten Informationen kommen. Dumme Plaudereien nerven da nur. Beispiel: Im Abschnitt über die Definition eigener Funktionen heißt es:"Ja, Sie haben richtig gelesen, Sie brauchen nur drei Codezeilen zu schreiben! Und wenn Sie nach der ersten Zeile 'Enter' drücken, erscheint die dritte Zeile automatisch. Das heißt, Sie müssen eigentlich nur zwei Zeilen abschreiben. Das ist doch zu schaffen! Mithilfe dieser Funktion sollen einfach zwei Zahlen addiert werden (daher auch der Name 'Addieren'). Nichts Weltbewegendes - aber so einfach und schlicht, dass es überzeugen muss."Das könnte man locker auf einen kurzen Satz reduzieren. Solche unnützen Textblasen findet man leider immer wieder im Buch. Wem das gefällt oder wer das auf Dauer ertragen kann, der erhält immerhin ein umfangreiches Handbuch über das erstellen und Nutzen von Formeln und Funktionen in Excel.

Ich arbeite oft und viel mit Excel. Dabei reicht die Anwendung von einfachen Tabellen, über kompliziertere Berechnungen bis hin zu irgendwelchen ausdruckbaren Vorlagen. Immer gibt es irgendwas zu tun und ich muss oft genug mal nachschlagen, da mir eine Formel fehlt oder ein zündender Gedanke ausbleibt.Das Buch Excel Formeln und Funktionen für Dummies richtet sich keineswegs an Anfänger. Vielmehr ist es ein Buch für jene, die mit Excel bereits vertraut sind und eine mathematische Affinität haben. Zwar werden im ersten Kapitel die Grundlagen von Excel angesprochen, jedoch nicht alle Basics bis ins kleine Detail wiedergekaut. Der Autor setzt schon eine gewisse Grundkenntnis voraus, ehe er den Leser nach und nach durch folgende Kapitel führt:1. Grundlegendes zu Excel, Formeln und Funktionen2. Jede Menge Zeit mit dem Dialogfeld „Funktion einfügen“ sparen3. Was es mit Matrixformeln und Matrixfunktionen auf sich hat4. Auch Formeln können irren5. Alles über Darlehen und Zinssätze6. Investieren Sie Ihr Geld!7. Das kleine Einmaleins der mathematischen Funktionen8. Das große Einmaleins der mathematischen Funktionen9. Funktionen aus der beschreibenden Statistik10. Signifikanztests11. Prognosen und Wahrscheinlichkeiten12. Mit Datumsfunktionen auf dem Laufenden bleiben13. Mit den Zeitfunktionen die Zeit im Griff haben14. Verweise, logische Werte und Bezüge in Funktionen15. Informationsfunktionen16. Textfunktionen17. Daten mit Datenbankfunktionen zusammenfassen18. Zehn Tipps zum Arbeiten mit Formeln19. Die Top Ten der Funktionen für Excel-Gurus in spe20. Die Highlights der Funktionen für ganz AbgehobeneAlleine am Inhaltsverzeichnis lässt sich erkennen, hier sind schon fortgeschrittene Excel-Anwender gefragt. Mich interessiert vor allem das Stichwortverzeichnis, da ich das Buch eher als Nachschlagewerk nutze, um bestimmte Funktionen zu finden. Das Buch ist komplett in schwarz-weiß gehalten, was mich manchmal etwas gestört hat. Ich arbeite lieber mit Farbe. Die Abbildungen sind gut erkennbar.Im Buch verwendet der Autor vier verschiedene Symbole, anhand denen man wichtiges sofort erkennen kann. Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind fett gedruckt. Der Text ist verständlich und nachvollziehbar geschrieben.Fazit:Als Arbeitsbuch und als Nachschlagewerk für fortgeschrittene Excel-Anwender durchaus zu empfehlen. Der Titel mag etwas irreführend sein, denn ein gewisses Grundverständnis sollte schon vorliegen. Mir gefällt die schwarz-weiße Gestaltung nicht ganz so gut, da man nicht sofort anhand der Farbe bestimmte Knackpunkte erkennen kann. Aber dies mag Geschmackssache sein.

Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman PDF
Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman EPub
Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman Doc
Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman iBooks
Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman rtf
Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman Mobipocket
Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman Kindle

Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman PDF

Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman PDF

Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman PDF
Excel Formeln und Funktionen für Dummies, by Ken Bluttman PDF

Senin, 05 Oktober 2015

Ebook Herunterladen , by Meg Mitchell Moore

Ebook Herunterladen , by Meg Mitchell Moore

Endete mit Ihrer Freizeit und haben keinen Vorschlag, wie zu tun? Holen Sie sich das , By Meg Mitchell Moore und nehmen Sie es als Lesebuch. Warum lesen sollte? Einige Leute denken, dass dies eine extrem nachlässig und auch langweilig Aufgabe zu tun. Darüber hinaus, denken viele mit Freizeit oft, dass sie kostenlos sind. Das ist nicht die Zeit zu entdecken. Nun, ist das Lesen nur für Ihre wenn die Entdeckung oder die Erforschung etwas? das ist auf jeden Fall nicht.

, by Meg Mitchell Moore

, by Meg Mitchell Moore


, by Meg Mitchell Moore


Ebook Herunterladen , by Meg Mitchell Moore

Ist , By Meg Mitchell Moore Ihr Lieblings-Boom jetzt suchen? Es ist wirklich unberechenbar, dass wir teilen, was Sie viel verlangen. Doch wie die meisten fertigen Veröffentlichung Websites, stellen wir alle Arten Buch, Themen, Sammlungen von professionellen Autoren, Autoren sowie Verlagen in dieser Welt. Auf diese Weise könnten Sie nicht überraschen. Ja, durch die auf dieser Website nach Titel oder Autor suchen, könnten Sie Führer benötigt finden.

Zu den Quellen in dieser Online-Bibliothek zu erhalten, ist die , By Meg Mitchell Moore Diese Website wird mit dieser Veröffentlichung eine der entdeckende Zentren wird die Quellen sowie Produkte zu erhalten. Viele Bücher aus mehreren Quellen, Autoren, sowie Autoren aus der ganzen Welt angeboten. Diese Lösung wird liefern die Führung Publikationen nicht nur, die Verweise, Literatur und Bücher Leitlinie sind leicht herauszufinden, zur Verfügung.

Damit verbunden, warum diese , By Meg Mitchell Moore erste hier präsentiert wird, ist, dass dieses Buch bezeichnet diejenige ist, die Sie suchen, sind in der Regel nicht wahr? Einige sind mit Ihnen ebenfalls gleich. Sie suchen zusätzlich für dieses wunderbare Buch als eine der Quellen heute zu überprüfen. Das genannte Buch in dieser Art wird die Wahl von Know-how zur Verfügung zu stellen zu erwerben. Es ist nicht nur die spezifische Kultur aber auch für die Öffentlichkeit. Aus diesem Grunde sollten Sie bei der Beschaffung alle Lektionen passieren, und Informationen über genau das, was dieses Buch geschrieben wurde.

Um zu reduzieren, diese Veröffentlichung zu erhalten, um zu überprüfen, stellen wir die Soft-Dateitypen, wird er Sie ständig das Buch bekommen. Wenn der Laden oder Sammelführungen abläuft, wird diese Seite nicht aus dem Buch Vorrat reicht. Also, werden Sie sicherlich immer wieder entdecken, wenn Sie hier sind und es zu bekommen. Finden Sie doch einfach dieses Buch Titel , By Meg Mitchell Moore, wie in der Suche Box. Es wird Ihnen sicherlich zu erleichtern helfen, um den Web-Link zu finden, die angeboten wird.

, by Meg Mitchell Moore

Produktinformation

Format: Kindle Ausgabe

Dateigröße: 2090 KB

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 432 Seiten

Verlag: William Morrow (11. Juni 2019)

Verkauf durch: Amazon Media EU S.Ã r.l.

Sprache: Englisch

ASIN: B07DCD941R

Text-to-Speech (Vorlesemodus):

Aktiviert

P.when("jQuery", "a-popover", "ready").execute(function ($, popover) {

var $ttsPopover = $('#ttsPop');

popover.create($ttsPopover, {

"closeButton": "false",

"position": "triggerBottom",

"width": "256",

"popoverLabel": "Text-zu-Sprache Popover",

"closeButtonLabel": "Text-zu-Sprache Popover schließen",

"content": '

' + "Die Sprachausgabe ist für den Kindle Fire HDX, Kindle Fire HD, Kindle Fire, Kindle Touch, Kindle Keyboard, Kindle (2. Generation), Kindle DX, Amazon Echo, Amazon Tap und Echo Dot verfügbar." + '
'

});

});

X-Ray:

Aktiviert

P.when("jQuery", "a-popover", "ready").execute(function ($, popover) {

var $xrayPopover = $('#xrayPop_C612647CBEF111E9BF316152E47D6ED8');

popover.create($xrayPopover, {

"closeButton": "false",

"position": "triggerBottom",

"width": "256",

"popoverLabel": "X-Ray Popover ",

"closeButtonLabel": "X-Ray Popover schließen",

"content": '

' + "X-Ray ist auf Kindle E-Reader mit Touchscreen, Kindle Fire 2. Generation und später, Kindle für iOS und der neuesten Version von Kindle für Android verfügbar." + '
',

});

});

Word Wise: Aktiviert

Screenreader:

Unterstützt

P.when("jQuery", "a-popover", "ready").execute(function ($, popover) {

var $screenReaderPopover = $('#screenReaderPopover');

popover.create($screenReaderPopover, {

"position": "triggerBottom",

"width": "500",

"content": '

' + "Der Text dieses e-Books kann auf allen gängigen Readern gelesen werden. Beschreibungen von Bildern (auch bekannt als “ALT-Text”) können Sie mit der Kindle für PC-App lesen, sofern der Verlag sie bereitstellt. Sollte dieses Buch anderen Arten von nicht textbasierten Inhalten enthalten (wie Tabellen oder mathematische Gleichungen), können diese derzeit nicht von Readern gelesen werden. " + '
',

"popoverLabel": "Der Text dieses e-Books kann auf allen gängigen Readern gelesen werden. Beschreibungen von Bildern (auch bekannt als “ALT-Text”) können Sie mit der Kindle für PC-App lesen, sofern der Verlag sie bereitstellt. Sollte dieses Buch anderen Arten von nicht textbasierten Inhalten enthalten (wie Tabellen oder mathematische Gleichungen), können diese derzeit nicht von Readern gelesen werden.",

"closeButtonLabel": "Screenreader Popover schließen"

});

});

Verbesserter Schriftsatz:

Aktiviert

P.when("jQuery", "a-popover", "ready").execute(function ($, popover) {

var $typesettingPopover = $('#typesettingPopover');

popover.create($typesettingPopover, {

"position": "triggerBottom",

"width": "256",

"content": '

' + "Deutliche Schriftsatzverbesserungen bieten schnelleres Lesen mit weniger Augenbelastung und attraktiven Seiten-Layouts, auch bei größeren Schriftgrößen. >Weitere Informationen" + '
',

"popoverLabel": "Popover für verbesserten Schriftsatz",

"closeButtonLabel": "Popover für verbesserten Schriftsatz schließen"

});

});

Durchschnittliche Kundenbewertung:

Schreiben Sie die erste Bewertung

Amazon Bestseller-Rang:

#190.255 Bezahlt in Kindle-Shop (Siehe Top 100 Bezahlt in Kindle-Shop)

I always read this author's book. I am always impressed with how well her characters are crafted, with many dimensions and distinct voices. The story line is touching. I bought this for a beach read, but it has so much more depth than a typical summer book. Well done!

I wanted to read this new novel because my favorite author Elin Hilderbrand recommended it as a good summer read while on her recent book signing tour that I attended. It was a light and easy read that took place in the summer on Block Island (I recently read and enjoyed the book The Summer Wives and reviewed that one which also takes place on Block Island) but I don't think the author did as great of a job as painting/describing the Island's beauty the way that Hilderbrand describes Nantucket. She does it so well that I fell in love with the island and booked my own trip there! I did really enjoy Anthony's character and the build up to learning why he was such a disgraced literary star. The other two main characters are likeable enough...but I just didn't find myself falling in love with any of them. Also the drama and build up in this book is just SO predictable. Oh course if you lie about your past to a new love interest it's eventually going to come back to haunt you. Of course if you hide a secret project from your husband he's eventually going to find out about it and you will have to have a tête-à -tête when he finds out what you are up to. While there were parts of the book I liked, waiting to the "climax" or the breaking point for these drama situations just seemed kind of expected and cliché to me. Overall it was an ok summer read, but I wouldn't go out of my way to pick this one up to try this year.

Always a real treat to find a new author got this book because it takes place on Block Island RI where I have never been but plan to visit this summer I really enjoyed the storyline and characters and great descriptions of the island and felt like I was there so looking forward to my visit.

The book flowed from beginning to end. If I hadn’t know differently, I would have thought I was reading an Elin Hilderbrand book.

I love being surprised by a novel so good that I cant put it down. This is a story about family, mistakes, humility, and forgiveness. All of which takes place on an island during the summer. When the summer people arrive that makes life interesting, especially, for those who live there year round. This is a book that will make you happy! A must read novel!

, by Meg Mitchell Moore PDF
, by Meg Mitchell Moore EPub
, by Meg Mitchell Moore Doc
, by Meg Mitchell Moore iBooks
, by Meg Mitchell Moore rtf
, by Meg Mitchell Moore Mobipocket
, by Meg Mitchell Moore Kindle

, by Meg Mitchell Moore PDF

, by Meg Mitchell Moore PDF

, by Meg Mitchell Moore PDF
, by Meg Mitchell Moore PDF

Bücher Kostenlos Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier

Bücher Kostenlos Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier

Diese Das Große Buch Vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, By Thomas Jeier ist sehr korrekt für Sie als Neuling Benutzer. Die Leser werden ständig ihre Leseübungen mit dem Lieblingsthema beginnen. Sie könnten den Autor ausschließen und auch Verleger , die Führung zu erstellen. Aus diesem Grund, dieses Buch Das Große Buch Vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, By Thomas Jeier tatsächlich angemessen ist , zu lesen. Dennoch ist die Idee , dass dieses Buch Das Große Buch Vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, By Thomas Jeier aufgegeben ist , werden Sie zahlreiche Dinge offenbaren. Sie können zusätzlich zu genießen beginnen , bis Abschluss der Führung Check - out Das Große Buch Vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, By Thomas Jeier.

Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier

Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier


Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier


Bücher Kostenlos Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier

Wenn jemand zu Ihnen gehört die Bibliothek zu besuchen und sich auch einige Bücher genau zu überprüfen, was ist Ihre Reaktion? Oft ist das nicht die richtige Zeit, es zu besuchen. Ja, nachlässig ist der riesige Grund, warum viele Menschen entscheiden sich auf die Sammlung zu gehen. Sie könnten zusätzlich keine ausreichende Zeit für zu entscheiden haben. Derzeit stellen wir für Sie Soft-Daten oder Online-Buchmeinung planen. Ohne in die Bibliothek zu gehen, ohne Zeit zu verbringen für Geschäfte gehen zu führen, diese Art von Buch wird von on-line mit Internet-Verbindung zunächst serviert.

Die Existenz dieses brandneue Buch für Sie eine brandneue Ressource sein. Diese Veröffentlichung ist wirklich geeignet für Ihre einsame Zeit in der Freizeit zu begleiten. Es wird sicherlich nicht so angenehm sein, wenn keine Aktivitäten in Ihrer Freizeit hat. Genießen TELEVISION könnten bringen werden. Das heißt also, das Lesen Das Große Buch Vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, By Thomas Jeier können Sie brandneue Aufgabe zur Verfügung stellen und bringen Sie brandneue Lektion. Wenn Sie mit dieser Veröffentlichung so richtige fühlen, warum Sie es nicht zur Zeit nehmen?

Als das andere Buch gibt neben der neuen Lektion wird es sicherlich verbessert auch die Auswirkungen und Motivationen zu diesem Thema. Wir sind wirklich sicher, dass Ihre Wahl als Analyse Veröffentlichung holen wird nicht falsch. Sie denkt, dass die Anwesenheit des Buches wird sicherlich dieser literarischen Sammlungen weltweit verbessern. Wenn viele Menschen für dieses Thema für das Buch zu lesen suchen, wird es sein, das ein Ende, die Sie beeinflussen brandneue Ideen zu machen.

lesen. Warum? Noch einmal, dies ist so ideal mit dem Thema, das Sie jetzt wirklich benötigen. Es wird zusätzlich Ihre Wahl des Tages die Zeit zu laden, indem Sie diese Publikation zu lesen. Auch ist es eine Art von Soft-Datentypen, Das Große Buch Vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, By Thomas Jeier Web-Content wird sicherlich nicht mit dem Druck aus der Führung unterschiedlich sein.

Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten

Verlag: Ueberreuter (1. Oktober 2011)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3800016141

ISBN-13: 978-3800016143

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

Verpackungsabmessungen:

24,6 x 17,4 x 3 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.5 von 5 Sternen

9 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 312.149 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Sehr schönes neuwertiges Buch; Ich bin sehr zufrieden. Es ist genau das, was ich gesucht habe.

Ein Buch zum Einstieg und Erweiterung des Wissens. Reicht sicher nicht ganz aus, um den Mythos und die Wirklichkeit genauer kennenzulernen.

wirklich tolles Buch, mit Liebe zum Detail, schönes übersichtliches Layout. Habe mir die Serie Hell on Wheels angesehen und in diesem Buch prombt ein Kapitel über diese wandernde Zeltstadt gefunden die mit dem Eisenbahnbau mitzog. Viele zeitgenössische Fotos.

Jeiers neues Buch ist eines der wenigen umfassenden Bücher über den Wilden Westen auf dem deutschen Markt. Jedes Kapitel behandelt ein Thema wie z.B. den Goldrausch, den Eisenbahnbau, die Haudegen des Westens, die Dampfschifffahrt etc. Daher kann jedes Kapitel einzeln gelesen haben, ohne dass man die anderen für das Verständnis zwangsweise braucht. Allerdings führt diese Strukturierung dazu, dass eine Art roter Faden abhandenkommt: Der Autor hüpft zwischen den historischen Zeitpunkten munter hin und her. Das ist allzu schlimm, da die wichtigsten Eckdaten erwähnt sind, führt aber manchmal zu kleiner Verwirrung.Das Buch ist reichlich bebildert. Die Bilder sind von guter Qualität, ausnahmsweise in schwarz-weiss gehalten und enthalten Zeichnungen, Fotos und Porträtbilder.Der Text ist flüssig zu lesen und spannend geschrieben. Es ist ein unterhaltender Schreibstil, weshalb das Buch wirklich leicht zu lesen ist.Besonders gefallen haben mir die Kapitel über die Erschliessung des Westens mit dem „eisernen Pferd“ in den 60ern des 19. Jahrhunderts, über die Entwicklung der Dampfschifffahrt auf dem Mississippi River, über das Leben der Cowboys und über die Revolvermänner. Andere Kapitel wie z.B. das erste über die spanischen Konquistadoren behandeln zwar interessante Themata, wirken aber verloren, weil die späteren Kapitel kaum einen/keinen Bezug mehr darauf nehmen. Das zweitletzte Kapitel "Der Mythos vom Westen" spricht ein interessantes Thema an. Jedoch ist es unverständlich, weshalb z.B. Karl May kaum gewürdigt wird, hingegen aber viele amerikanische Regisseure, Schauspieler und Schriftsteller erwähnt werden, welche hierzulande ziemlich unbekannt sind.Nun komme ich zu meinen Kritikpunkten:- Es fehlt ein Übersichtskapitel über die Entstehung des amerikanischen Staates und der einzelnen Bundesstaaten. Man kann aus dem Buch kaum erschliessen, welcher Bundesstaat wann zu Mexikanischem, Neu-Spanischem, Britischem, Französischem, Amerikanischem oder freiem Terrain gehört hat. Gewisse wichtige Eckdaten sind zwar erwähnt, allerdings über das ganze Buch verstreut und mühsam zusammenzustellen. Natürlich ist es nicht das Ziel des Autors, die ganze Hintergrundgeschichte der Vereinigten Staaten zu erläutern (dies gäbe ein 1000-seitiges Buch für sich allein), doch war ich öfters verloren in den ständig den Besitz wechselnden Bundesstaatsgrenzen. Nicht ersichtlich wurde, was es mit dem Louisiana-Purchase auf sich hatte. Erst nach einer Internet-Recherche habe ich herausgefunden, dass damit nicht nur der heutige Bundesstaat Louisiana, sondern der mehr oder wenige ganze Mittelteil der heutigen USA den Franzosen abgekauft wurde.- Karten: Es gibt sie mit einer Ausnahme nicht. Es gibt lediglich eine kleine Karte über den Oregon Trail, in der man allerdings Städte und Orte aufgrund der kleinen Schrift nicht entziffern kann. Eine Übersichtskarte z.B. auf der inneren Umschlagsseite oder auf einer Doppelseite mit den beschrifteten Bunddesstaaten, den wichtigsten Orten und Flüssen und einer kleinen Legende (in der Karte mit Nummern beschriftet) über die wichtigsten Goldfundstandorte, den Promontory Point, den wichtigsten eingezeichneten Routen wie Oregon Trail, Wilderness Road und Union Pacific – Central Pacific Railroad Company-Strecke etc. wären mehr als hilfreich gewesen für den europäischen Leser, der weder in Geschichte noch in Geographie der Vereinigten Staaten besonders geschult worden ist.- Randnotizen und Bildbeschreibungen: An und für sich eine tolle Sache, nur haben sie oftmals keinen direkten Bezug zum Text. Als Student der Naturwissenschaften wurde ich gelehrt, dass jedes Bild eine selbsterklärende Unterschrift haben muss und im Text darauf verwiesen werden muss. Nur ist in diesem Werk beides nicht immer vorhanden. Beispiel: Eine Zeichnung eines Schaufelraddampfers auf einem Fluss in einer Stadt ist abgebildet. Die Erläuterung lautet folgendermassen: „Die Konkurrenz naht mit Volldampf“. Interessantere Angaben als solche nichtssagenden Beschreibungen wären z.B. Name des Schiffs, oder – wenn es mehr sinnbildlich gemeint ist – welcher Modelltyp aus welchem Jahr (oder Jahrzehnt) dargestellt wird und welche(r) Fluss und Stadt abgebildet sind. Andere Notizen heben wichtige Zitate des Textes hervor, befinden sich allerdings manchmal mehrere Seiten weiter hinten (oder gar vorne) als die Stelle, wo das Zitat im Text in den historischen Kontext gesetzt wird. Einige Bilder enthalten gar keine Unterschrift. Daher kann man bei manchen Porträtbildern nur erahnen, um welche historischen Personen es sich handelt. Beispiel: Ein Bild mit einem Indianer ist abgebildet. Die Beschreibung lautet „Indianerkrieger“. Zumindest die Stammeszugehörigkeit wäre meiner Ansicht nach eine unabdingbare Information.- Wichtige Personen: Diese werden zwar im Text erwähnt, interessant wären allerdings z.B. Kurzinformationen über Geburts- und Sterbedaten und –orte in der Form der Randnotizen. Auch ein kurzer Anhang über die Präsidentenabfolge der USA wäre interessant.Die genannten Kritik- bzw. mögliche Verbesserungspunkte überwiegen scheinbar die Zahl der positiven. Allerdings ist das Buch wirklich spannend geschrieben und die Themen sind abwechslungsreich gestaltet – es ist kein reines, langweilig verfasstes Geschichtsbuch, sondern der Schreibstil reisst den Leser mit.Ich hoffe, der Autor berücksichtigt meine Kritikpunkte in einer späteren Auflage. Auf jeden Fall werde ich als nächstes sein Werk „Das grosse Buch der Indianer“ in Augenschein nehmen und freue mich auf die Lektüre, die womöglich manche Punkte aus dem Buch über den Wilden Westen noch einmal aufgreift und verdeutlicht.Als Alternative zu Jeiers Werk empfehle ich das Buch „Der wilde Westen – Mythos und Geschichte“ von Alexander Emmerich. Dieses habe ich mir angeschafft, weil ich von diesem Buch hier nicht vollends überzeugt war. „Der wilde Westen – Mythos und Geschichte“ lässt leider die anfänglichen Ausschweifungen ins ursprüngliche Neuspanien aus und beginnt gleich mit dem Anfang des 19. Jahrhunderts und sein Schreibstil ähnelt mehr dem eines Geschichtsbuchs, aber das Buch ist chronologisch besser aufgebaut und enthält Karten (!!), welche den Mormon Trail, Oregon Trail, die Zwangsumsiedlungen unter dem Indian Removal Act, die Route von Lewis&Clark, die Cattle Trails etc. auch bildlich umfassen. Bilder werden spärlicher eingesetzt, haben aber ein grösseres Format und ergänzen perfekt den Text. Zudem spricht Emmerich manche Punkte an (z.B. Bleeding Kansas, der Einfluss diverser Präsidenten, der Kampf um Tejas/Texas,...), welche man in Jeiers Buch vermissen könnte. Dem Neueinsteiger, der noch keine grosse Ahnung Amerikanischer Geographie und berühmter Trails hat, ist mit Emmerichs Werk deutlich besser bedient.Fazit:Wer sich im Wilden Westen eher als Neuling entpuppt, dem rate ich zu Emmerichs Werk. Wer bereits über die Grundkenntnisse in Amerikanischer Geographie und Geschichte verfügt, dem kann ich auch Jeiers Buch empfehlen, welches das Leben der Cowboys, Schiffsmänner, Eisenbahnbauer und Revolvermänner ausführlicher umfasst und lebendiger erzählt als Emmerich.PS: Sobald ich Jeiers Buch über die Indianer gelesen habe, werde ich auch dazu eine kleine Rezension verfassen.

Thomas Jeier hat sein Buch vom Wilden Westen in verschiedene Themenkapitel geordnet, z.B. über die Goldsuche oder die langen Trecks nach Westen. Dabei sind die einzelnen Kapitel abgeschlossen und können auch isoliert gelesen werden. Leider fehlt in vielen Kapiteln so etwas wie ein roter Faden, d.h. ein chronologischer Aufbau. Der Autor verliert sich häufig in eher unbedeutenderen Details, ergänzt durch einzelne mehr oder weniger interessante Infoboxen, die jeweils eine Doppelseite umfassen. Dagegen bleiben andere Daten der amerikanischen Geschichte zu wenig berücksichtigt, so wird der amerikanische Bürgerkrieg unzureichend abgehandelt. Die Präsidenten dieser Zeit werden nur am Rande erwähnt.Interessant ist das Kapitel über den Stellenwert des Wilden Westens im Film und seine Protagonisten wie z.B. John Wayne, doch der cineastische Überblick über dieses Thema misslingt. Viele Meilensteine des Western-Kinos werden gar nicht erwähnt, stattdessen aber eine Auflistung über hierzulande eher unbedeutende Produktionen.Die größten Mankos des Buches sind jedoch redaktioneller Ursache: Es sind KEINE Landkarten abgebildet, obwohl viele geographische Bezugspunkte erwähnt werden. Ohne Atlas kann sich der Leser z.B. über den viel zitierten Oregon Trail keine Vorstellung machen, viele wichtige Handlungsschauplätze sind geographisch nicht zuzuordnen! Gleichfalls völlig unverständlich ist, dass die kurzen Anmerkungen am Textrand NICHT zu dem Textinhalt der Seite korrespondieren. Auch ist die Auswahl der Bilder, welche durchgehend in schwarz-weiß (auch die neueren Datums) abgebildet sind, z.T. befremdlich.Der Großteil des Textes ist flüssig zu lesen und bei einigen Passagen wird dem Leser die Atmosphäre von damals deutlich. Die Anziehungskraft des gelobten Landes im Westen, welches so viele bewogen hat, den beschwerlichen, risiko- und entbehrungsreichen Weg auf sich zunehmen, wird deutlich.Um Objektivität bemüht und z.B. den Landraub an den Indianern nicht beschönigend, verliert sich der Autor dennoch manchmal in allzu heroische Beschreibungen von echten Kerlen und Haudegen, die den Westen erobert haben, doch dies ist sicherlich verzeihlich, da der wahre Wilde Westen auch gewisse Charaktere angelockt und diese unter den z.T. anarchischen Umständen geformt hat.Der Autor entzaubert in berechtigter Weise an einigen Stellen den Mythos, z.B. von Wyatt Earp oder Jesse James. Fakten über die Ursprünge des Cowboys erhellen ein wenig das Bild vom Marlboro Man ...FAZIT: Let's Go (Wild) West - aber leider ohne Karten. Ärgerlich!

Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier PDF
Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier EPub
Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier Doc
Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier iBooks
Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier rtf
Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier Mobipocket
Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier Kindle

Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier PDF

Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier PDF

Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier PDF
Das große Buch vom Wilden Westen: Die Pionierzeit Amerikas, by Thomas Jeier PDF